Architekturtourismus

 Aktuelles

 Architektouren

 Architektouren Spezial

 Architekturtourismus

 Publikationen

 Neue Architektur

 Architekturpreise

 Architektouren

 Architekturtourismus

 LINKS

 Kontakt

 Datenschutz

 Impressum


Deutsch | Englisch

Publikationen | Architekturtourismus

Broschüre "Landesinitiative Architektur und Baukultur"
Die Landesinitiative Architektur und Baukultur wurde im Jahr 2001 gestartet und feierte im ahr 2011 ihr zehnjähriges Jubiläum. In der 58-seitigen Broschüre "Landesinitiative Architektur und Baukultur" wird nun Bilanz gezogen, aktuell laufende Projekte werden vorgestellt.
Magdeburg 2011, 3. erweiterte Auflage, farbig, Broschüre  
Broschüre "Landesinitiative Architektur und Baukultur 2011" [PDF]
Broschüre "Landesinitiative Architektur und Baukultur 2008" [PDF]

Architektur-Memory für Sachsen-Anhalt
64 Memory-Teile (32 Objekte), 20 x 20 cm groß
Das Memory für Sachsen-Anhalt lädt ein, epochenübergreifend auf einem Streifzug von Stendal nach Zeitz, die Architektur des Landes „aufzudecken“. Prägnante und einprägsame Motive erleichtern das Spiel. Auf den Memory-Karten ist der Name und der Ort des Bauwerks oder der Gartenanlage vermerkt. Ein Schwerpunkt ist die nach 1990 entstandene neue Architektur.
Das „große Memory“ ist praktisch verpackt und kann für Schulfeste, Messen und Präsentationen bei der Architektenkammer Sachsen-Anhalt ausgeliehen werden.
Übersicht der Objekte [PDF]

Architekturstadtplan Halle
Der Fachbereich Stadtentwicklung und -planung der Stadt Halle und die Architektenkammer Sachsen-Anhalt haben einen alle Bauepochen umfassenden Architekturstadtplan für Halle (Saale) herausgegeben. Der Plan ist gleichzeitig Stadtplan und Übersicht aller wichtigen Gebäude, Industrieanlagen, Ingenieurbauwerke und Parkanlagen, die für ein architekturinteressiertes Publikum zusammengefasst wurden. Acht ausgewählte Routen weisen themenbezogene Wege durch die Saale-Metropole. Der Vertrieb erfolgt über den Buchhandel.
Magdeburg 2006, 4,95 EUR, Michael Imhof Verlag, ISBN-Nr. 3-86568-112-3

Architekturstadtplan Magdeburg
Die Landeshauptstadt Magdeburg und die Architektenkammer Sachsen-Anhalt haben gemeinsam einen alle Bauepochen umfassender Architekturstadtplan für Magdeburg herausgegeben.
Der Plan ist gleichzeitig Stadtplan und Übersicht aller wichtigen Gebäude, Industrieanlagen, Ingenieurbauwerke und Parkanlagen, die für ein architekturinteressiertes Publikum zusammengefasst wurden.
Der Vertrieb erfolgt über den Buchhandel.
Magdeburg 2005, 4,95 EUR, Michael Imhof Verlag, ISBN: 3-86568-038-0  

Architekturstadtplan Lutherstadt Wittenberg/Dessau-Roßlau - mit Aktualisierung 2015
Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt hat gemeinsam mit den Städten Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg einen Architekturstadtplan für beide Städte herausgegeben. Reizvoll ist im Plan die Verbindung der UNESCO-Welterbestätten in beiden Städten durch das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, dem dritten und größten Welterbe der Region. Mit den Architekturstadtplänen wird es erstmals möglich sein, städtebauliche Entwicklungen in den verschiedenen Phasen der gesellschaftlichen Umbrüche aufzuspüren und ihnen nachzugehen. Wichtig für die Herausgeber war es auch, die städtebaulichen Entwicklungen nach 1945 aufzuzeigen und auf das nach 1990 Entstandene hinzuweisen. Die Herausgabe wurde durch die Kulturstiftung Gartenreich DessauWörlitz unterstützt. Magdeburg 2015, 6,50 EUR, Michael Imhof Verlag, ISBN: 978-3-86568-258-1 



(c)2008-2016 AK-LSA.de - all rights reserved